Wolfgang Diggelmann

Ich arbeite seit 36 Jahren als Dipl. Pflegfachmann im Gesundheitswesen und habe mich über viele Ausbildungen von der Psychiatrie über die Akutmedizin (Dialyse, OPS, Anästhesie und Rettungsdienst) stets weiter orientiert und ausgebildet.

Im Jahr 2015 /2016 konnte ich bei der SMSH (Schweizerische Gesellschaft für medizinische Hypnose) in einem Pilotprojekt die ganze Ausbildung der medizinischen Hypnose (bisher nur für Ärzte) erfolgreich absolvieren.

Die Motivation hierfür war, den Patienten nebst der technischen anspruchsvollen Behandlung in der Akutmedizin, auch auf einer zwischenmenschlichen Ebene etwas mitgeben oder anbieten zu können. Dies war schon immer stets mein Bestreben und Anliegen, den Mensch und nicht so sehr die Technik in den Mittelpunkt zu stellen! Beides hat ja seine Berechtigung, was aber bleibt wenn alles gut gegangen ist, es ist in aller Regel das zwischenmenschliche Erleben, sprich die gelungene Kommunikation und die wohlwollende Beziehung.

Mit der Ausbildung (Testat in medizinischer Hypnose/SMSH) konnte ich schon vieles bewirken, merkte aber schon bald, dass doch noch mehr möglich sein kann.

Vor allem wollte ich auch einen seriösen und anerkannten Abschluss für die geleistete Hypnoseausbildung.

Nun begann ich mich umzusehen und habe die Hypnoseschule Schweiz in Heiden entdeckt, im Dezember 2017 besuchte ich die Diplomklasse und konnte einen ersten positiven Eindruck der Unterrichtsstimmung kennen lernen.

Im Januar 2018 habe ich dann meine Ausbildung begonnen und im August 2018 erfolgreich abgeschlossen.

Während 8 Monaten reiste ich jeweils einmal monatlich für einige Tage nach Heiden und konnte so weg vom Alltagsgeschehen mich auf den intensiven Unterricht konzentrieren.

Die Dynamik welche durch vielerlei Prozessarbeit angeregt wurde, löste einiges bei mir aus und hat mich wieder für Veränderungprozesse sensibilisiert und wachgerüttelt.

Vieles konnte ich durch die Anregungen und Hilfestellungen durch die Lehrtherapeuten (Rudolf Corchia und Lehrtrainer der Hypnoseschule Schweiz ) wahrnehmen und bereinigen.

Anderes wurde mir bewusst und ist noch offen, auf jeden Fall ist die Tür geöffnet und der Weg für weitere Schritte ist frei.

Durch die vielseitige Ausbildung wurden mir etliche Wahlmöglichkeiten mitgegeben und es steht mir frei, mich nun nach meinen Möglichkeiten und Fähigkeiten weiter zu entwickeln.

Einiges des Gelernten habe ich in meinem Berufsalltag der Anästhesie bereits schon integriert und weiteres wird aber noch folgen.

Aber auch ausserhalb des Anästhesiekontext, habe ich nun die Möglichkeit mich weiter zu entwickeln und nebenberuflich beratend tätig zu sein.

Auf jeden Fall hat mir die anspruchsvolle Ausbildung wieder neue Türen und Wege geöffnet, sodass ich wieder stärker als zuvor meinen Weg weiter gehen kann.

Wolfgang Diggelmann

dipl.Hypnosetherapeut (HSH) (DHS)
dipl. Hypnosystemischer Coach & Trainer (HSH) (DHS)